Vereinsziele

Warum eine Fusion zu SC Erftstadt-Ville 1923/1935 e.V.

Wir sind wie viele Vereine zu der Erkenntnis gekommen, dass der Vereinssport als Dorfverein keine Zukunft mehr besitzt. Trennt man sich erstmal von dem eigenen Lokapatriotismus hin zu einer rein sportlichen Ausrichtung, ist das überwinden von jahrzentelangem Kirchturmdenken und das aufeinander zugehen von Nachbarvereinen, der einzige Weg sportlich zu überleben. Aus diesem Grund haben wir unseren neuen Verein "Ville" genannt, um anderen Nachbarvereinen auch in der Zukunft die Möglichkeit zu bieten, sich mit uns zu verbinden.

Die Vereinsziele des SC Erftstad-Ville 1923/1935 e.V.

Das primäre Ziel ist es, mittelfristig durch eine neue Platzanlage (Kunstrasen) konkurrenzfähig zu bleiben, dafür haben sich die Nachbarvereine: SC Kierdorf und SSV Köttingen zusammen geschlossen.
Durch die Aufgabe zweier Sportanlagen soll eine gemeinsame geschaffen werden.

Sportliches Ziel ist zum einen die Leistungssteigerung des Fußballsportes und zum anderen die Bereitstellung eines Breiten- und  Freizeitsportangebotes auf der Grundlage der Förderung und Betreuung aller Mitglieder. Unser Ziel ist dabei nicht einzig auf Leistung ausgerichtet. Unseren Mitgliedern sowie auch allen Trainern, Betreuern und sonstigen Verantwortlichen ist sehr bewusst, dass der Breitensport den Leistungssport trägt. Wir sind ständig bemüht, junge Menschen für unsere Sportart zu interessieren.

Unsere Vereinsziele im Einzelnen

• Wir fördern besonders die Jugendarbeit, indem wir den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine solide fußballerische Grundausbildung anbieten.
  • Der SC Erftstad-Ville 1923/1935 e.V. betreibt eine gezielte Nachwuchsförderung mit der Absicht, möglichst viele eigene Junioren in die Seniorenmannschaften
    integrieren zu können. Stärkung des Herrenbereiches durch eigenen Nachwuchs. Spieler, die dem Juniorenbereich entwachsen, müssen in den eigenen Herrenmannschaften
    integriert werden.
  • Spielstärke und Entwicklung der Spieler entscheiden darüber in welcher Mannschaft diese eingesetzt und weiter gefördert werden. Die Trainer tragen
    für die Umsetzung ein besonderes Maß an Verantwortung.
  • Eine 2. Herrenmannschaft soll aufgebaut und zum Unterbau der jeweiligen höheren Mannschaft entwickelt werden.  Ein leistungsbezogenes Denken und Handeln ist ein unbedingtes Muss.
  • Junge Spieler, die nicht sofort den Sprung in die höhere Mannschaft schaffen, müssen in der niedrigeren Mannschaft motivierend aufgebaut werden, um den erforderlichen Reifeprozess erfolgreich anzugehen.
  • Langfristige Bindung der Leistungsträger und talentierten Spieler an unseren Verein.
  • Förderung und Einbau junger, talentierter Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. aus dem näheren Einzugsbereich von Erftstadt.
  • Verbesserung und Identifikation der Spieler mit dem SC Erftstad-Ville 1923/1935 e.V. durch gute Information und Umfeldgestaltung.
  • Sicherung und weitere Verbesserung des Vereinsimages durch sportliche Erfolge und vorbildliches Auftreten unserer Spieler und Mannschaften in der Öffentlichkeit.(Hierzu trägt auch ein einheitliches Erscheinungsbild bei).
  • Die 1.Herren ist das Aushängeschild unseres Vereines, sowie der Stadt Erftstadt und damit wichtiger Sympathie- und Imageträger.
  • Auch reine Hobbyfußballer (Breitensport) müssen die Möglichkeit haben, bei uns Fußball zu spielen.(z.Bsp. Freizeitturniere und Alte Herren).
  • Ausbau des Fördervereines für die Senioren und Aktivierung der Förderung im Herrenbereich.

Vereinskultur

• Fester Bestandteil im Vereinskalender soll eine gemeinsame Vereinsveranstaltung sein. Er dient der Geselligkeit für alle passiven und aktiven Mitglieder und soll somit auch die Kontakte zwischen den Sportlern und Mitgliedern fördern.
  • Gemeinsames Beisammensein nach Abschluss der Saison.
  • Gemeinsame Aktivitäten unterstützen.
  • Gute Zusammenarbeit mit der Stadt Erftstadt und den politischen Vertretern.
  • Präsenz und aktives Mitwirken bei gesellschaftlichen Veranstaltungen (z.Bsp. Stadtfeste).
  • Gutes Verhältnis zu unseren Nachbarvereinen.
  • Auftreten und Miteinander im Sinnen unseres Leitbildes.

Der Herrenbereich beim SC Erftstadt-Ville 1923/1935 e.V. erlebt gerade einen Aufschwung durch den Zustrom von mehreren neuen aber auch ehemaligen Spielern.
unser Ziele für die Zukunft sind ganz klar definiert. Wir wollen mit der Jugend und den 1. Herren auf Dauer, im Bezirk zur festen Größen werden.

Dies wird kurzfristig nicht einfach sein, darum ist es um so wichtiger, dass wir alle zusammenarbeiten und somit ein positives, durch Informationen geprägtes und durch offene Kommunikation geführtes Vereinsleben praktizieren.

Der Vorstand des SC Erftstad-Ville 1923/1935 e.V.